Contact us : Dance: meera@lasyapriya.de Music: music@lasyapriya.de

 


Bharathanatyam

Bharathanatyam ist ein südindischer Tempeltanz, der eine Kombination aus Bhava (Ausdruck), Raga (Melodie), Tala (Rhythmus) und Natyam (Drama) ist. Es ist eine Kunstform, die die indische Mythologie in einem Tanz zeigt. Es gibt drei verschiedene Arten in Bharatanatyam.


Nritta: Das sind reine rhythmische Tänze ohne Erklärung und Ausdruck. Es hat viele Jathis und Korvais, die eine Kombination von Adavus sind. Beispiele für diese Nritta-Gegenstände sind: Alaripu, Jathiswaram und Thillana


Nritya: Es ist ein Tanztyp, der Entspannung und Rhythmus beinhaltet. In Nritya-Stücken tanzt der Tänzer verschiedene Geschichten des indischen Mythos vor. Ein Beispiel für Nritya Items sind: Pathams, Kautwams und Varnam


Natya: Natyam werden meist als Tanzdramen gezeigt. Der Gesichtsausdruck und die Gesten sind beim Natya-Typ sehr wichtig. Die Tänzerin erklärt mit den Augen und dem Körper eine komplette Geschichte


Bottom Line

Bollywood dance

Bollywood Dance ist eine moderne Tanzform in Indien, die aus den Filmen bekannt ist. Dieser Tanz ist meist eine Kombination aus indischen Volkstänzen, Hip Hop und orientalischem Tanz. Die Songs haben rhythmische Beats und eine eingängige Melodie.
Das Tanzen in Bollywood-Filmen ist hauptsächlich von dem indischen Tanz modelliert: Klassische Tanzstile, Tänze der historischen nordindischen Kurtisanen oder Volkstänze. In modernen Filmen vermischen sich die indische Tanzelemente oft mit westlichen Tanzstilen. Es ist üblich, westlichen Pop und reinen klassischen Tanz im selben Film nebeneinander zu sehen. Der Schauspieler oder die Schauspielerin treten oft mit einer Truppe unterstützender Tänzer auf. Wenn der Schauspieler und die Schauspielerin ein Pas-de-Deux (ein Tanz- und Ballettbegriff, bedeutet der "Tanz von zwei") tanzen und singen, wird es oft in einer wunderschönen natürlichen Umgebung oder in architektonisch großartigen Umgebungen aufgeführt. Diese Inszenierung wird als "Picturisation" bezeichnet.

Carnatic Music

Karnatische Musik ist als spirituelle und andächtig Kunstform bekannt und existiert seit mehreren tausend Jahren vorwiegend im Süden Indiens und bereiste von dort aus die ganze Welt. Es wurde in der Ära der Dreifaltigkeit (Thygaraja, Shyama Sastri und Dikshithar) verherrlicht, die uns eine Fülle von Kenntnissen und musikalischen Kompositionen hinterließ, die wir bis heute als Karnatische Musik praktizieren. Andere bemerkenswerte Komponisten und Gurus haben die Kunstform im Laufe ihrer Geschichte geprägt und ihre Praxis und Essenz für alltägliche Lernende veranschaulicht. Karnatische Musik ist bekannt für ihren meditativen Nutzen sowie für ihren medizinischen und therapeutische Wert. Jeder Raga ruft eine bestimmte Emotion und Stimmung hervor oder wird zu einem bestimmten günstigen Anlass (wie Hochzeit, Feierlichkeiten) gesungen, um die Gegenwart und den Segen des Göttlichen hervorzurufen.


Bottom Line
Copyright © 2019 Lasya Priya     All Rights Reserved. Privacy Policy | Terms of use

Bharathanatyam

Bharathanatyam is a south indian temple dance, which is a combination aus Bhava (Expression), Raga (Tune), Tala (Rhythm) and Natyam (Drama). It is an art form, which shows the indian mythology in a dance. There are three different types in Bharatanatyam.


Nritta: These are pure Rythmic dances without any explanation and expression. It has a lot of Jathis and Korvais, which are a combination of adavus. As example for these Nritta items are: Alaripu, Jathiswaram and Thillana


Nritya: It is a dance type, which contains experssion and rhythm. In Nritya items the dancer performs different stories of the indian mytholoy. As an example for Nritya Items are: Pathams, Kautwams and Varnam


Natya: Natyam mostly are showed as dance dramas. The facial expression and the gestures are very important in the Natya type. The dancer explains with the eyes and the body a complete story.


Bottom Line

Bollywood dance

Bollywood dance is modern dance form in India, which is known from the movies. This dance is mostly a combination of indian folk dances, hip hop and oriental dance. The songs have Rhythmic beats and a catchy tune.
The dancing in Bollywood films is primarily modelled on Indian dance: Classical dance styles, dances of historic northern Indian courtesans or folk dances. In modern films, Indian dance elements often blend with Western dance styles. Its usual to see Western pop and pure classical dance numbers side by side in the same film. The characters often perform with a troup of supporting dancers. If the characters dance and sing a pas-de-deux (a dance and ballet term, meaning "dance of two"), it is often staged in beautiful natural surroundings or architecturally grand settings. This staging is referred to as a "picturisation".

Carnatic Music

Carnatic Music is an indian classical music Form, which is mostly learned in south india. It is a combination of Sruti (pitch), Swara (note), Raga (tune) and Tala (rhythm). There are different compositions such as geetham, swarajathis, keertana and varnam. Geethams and Swarajathis are the basic songs which are sung by a performer. In Keertanas and Varnams are the more difficult. These songs contain Anupallavi (verse), Pallavi (refrain) and Charanam (longest verse).


Bottom Line
Copyright © 2019 Lasya Priya     All Rights Reserved. Privacy Policy | Terms of use